home

impressum

 

   

Librikon

 
 
 
             

 

magazin für kinderbuchkultur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leserfragen

Frage 1-31

 

 

 

Leserfragen

Frage 32-60

 

 

 

Willkommen ...

 

 

 

Das Eine Buch

 

 

 

Gerechtigkeit für ...

 

 

 

Freiheit für ...

 

 

 

Evergreens

 

 

 

Leserfragen

 

 

 

Lesen im Grünen

 

 

 

Tipps zum Thema

 

 

 

Werk und Sein

 

 

 

Jugend liest

 

 

 

Freies Geleit

 

 

 

Comics

 

 

 

Bewegte Bilder

 

 

 

Auf der Waagschale

 

 

 

Wider die Leseförderung

 

 

 

Nachbarskinder

 

 

 

Buch von Wert

 

 

 

Hilfe, mein Kind liest...

 

 

 

Einspruch!

 

 

 

Empfehlungsliste

 

 

 

Willkommen ...

 

 

 

Das Eine Buch

 

 

 

Gerechtigkeit für ...

 

 

 

Freiheit für ...

 

 

 

Evergreens

 

 

 

Leserfragen

 

 

 

Lesen im Grünen

 

 

 

Tipps zum Thema

 

 

 

Werk und Sein

 

 

 

Jugend liest

 

 

 

Freies Geleit

 

 

 

Comics

 

 

 

Bewegte Bilder

 

 

 

Auf der Waagschale

 

 

 

Wider die Leseförderung

 

 

 

Titelseite

 

 

 

Nachbarskinder

 

 

 

Buch von Wert

 

 

 

Hilfe, mein Kind liest...

 

 

 

Einspruch!

 

 

 

Eine Frage der Kultur

 

 

 

Kleiner Simpl

 

 

 

Nr. 3

Eine Leserin sucht

"... seit langem nach einem Buch, das mir in meiner Kindheit immer vorgelesen wurde. Es handelt von einem Spielzeug (ich denke es war eine Katze), die herunterfällt und dabei ihr Quietschen verliert. Daraufhin ziehen seine Freunde los und suchen ein Tor auf, von welchem sie das Quietschen haben wollen. Dieses will jedoch vorher etwas Öl haben und so geht die Suche immer weiter."

Können Sie weiterhelfen? info@librikon.de

 

 

Nr. 2

"Wer hat „Gut gemacht, Benny!“ oder kennt jemanden, der es hat? Über wen könnte ich es beziehen (auch in schlechtem Zustand) oder geschenkt bekommen (Porto ersetze ich)?" 

info@librikon.de

 

 

Nr. 1

"Ich habe als Kind in den 1950er Jahren ein Kinder-Buch gelesen, dessen Titel ich nicht mehr weiß. Das einzige, das mir in Erinnerung blieb ist folgende Handlung: Ein kleines Mädchen wird gekidnappt und in einem kleinen Raum mit vergittertem Fenster gefangen gehalten. Bis zu seiner Befreiung half ihm u.a. die Beobachtung eines Huflattichs, der im Hof zu wachsen begann, blühte und zur Pusteblume wurde beim Überleben. Das Geschehen spielt in einer Stadt. Wer kennt den Titel dieses Buches?"

info@librikon.de

 

 

Hoch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

copyright by librikon