home

impressum

das librikon

suche

 

Librikon

 
 
 
             

 

magazin für kinderbuchkultur

 

 

 

 

 

 

ABC

 

 

 

Abenteuer

 

 

 

Advent

 

 

 

Ägypten

 

 

 

Angst

 

 

 

Berge

 

 

 

Besondere Bücher

 

 

 

Bibel

 

 

 

DDR

 

 

 

Detektive

 

 

 

Deutschland

 

 

 

Drachen

 

 

 

Dresden

 

 

 

Einschlafen

 

 

 

Essen

 

 

 

Erstlesebücher

 

 

 

Fabeln

 

 

 

Fantasy

 

 

 

Freunde

 

 

 

Für die Kleinsten

 

 

 

Gereimtes

 

 

 

Haustiere

 

 

 

Indianer

 

 

 

Island

 

 

 

Italien

 

 

 

Jungs

 

 

 

Kindheit

 

 

 

Krieg

 

 

 

Lachen

 

 

 

Lexika

 

 

 

Lieder

 

 

 

Malbücher

 

 

 

Märchen

 

 

 

Meer

 

 

 

Mexiko

 

 

 

Mitbringsel

 

 

 

Mitraten

 

 

 

München

 

 

 

Museen

 

 

 

Natur

 

 

 

Nazi-Terror

 

 

 

Nikolaus

 

 

 

Nordsee

 

 

 

Ostern

 

 

 

Ostsee

 

 

 

Pferde

 

 

 

Pflanzen

 

 

 

Philosophie

 

 

 

Piraten

 

 

 

Ritter

 

 

 

Rom / Altes Rom

 

 

 

Scheidung

 

 

 

Schweden

 

 

 

Sonne

 

 

 

Steinzeit

 

 

 

Tiere / Bedrohte Tiere

 

 

 

Tiere / Für die Kleinsten

 

 

 

Tiere / Allgemein

 

 

 

Tiefsee

 

 

 

USA

 

 

 

Vögel

 

 

 

Vorlesen

 

 

 

Wasser

 

 

 

Weltall

 

 

 

Weihnachten

 

 

 

Wikinger

 

 

 

Wimmelbücher

 

 

 

Winter

 

 

 

Wochenende

 

 

 

Zählen

 

 

 

Zirkus

 

 

 

Zuhause lernen

 

 

 

Zweisprachigkeit

 

 

 

Empfehlungsliste

 

 

 

Willkommen ...

 

 

 

Das Eine Buch

 

 

 

Gerechtigkeit für ...

 

 

 

Freiheit für ...

 

 

 

Evergreens

 

 

 

Leserfragen

 

 

 

Lesen im Grünen

 

 

 

Tipps zum Thema

 

 

 

Werk und Sein

 

 

 

Jugend liest

 

 

 

Freies Geleit

 

 

 

Comics

 

 

 

Bewegte Bilder

 

 

 

Auf der Waagschale

 

 

 

Wider die Leseförderung

 

 

 

Titelseite

 

 

 

Nachbarskinder

 

 

 

Buch von Wert

 

 

 

Hilfe, mein Kind liest...

 

 

 

Einspruch!

 

 

 

Eine Frage der Kultur

 

 

 

Kleiner Simpl

 

 

 

Tipps zum Thema: Advent

 

 

 

 

Mittlerweile alljährlich

Martina Meier (Hg.): „Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland“ (5)

 

Martina Meier (Hg.):

„Wünsch dich ins Weihnachts-Wunderland. Erzählungen, Märchen und Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit“

Papierfresserchens Mtm-Verlag 2012

196 S., Euro 11,90

ISBN 978-3861961741

 

 

 

 

(sm) Der erste Schnee fällt und automatisch verbinde ich damit, es müsse doch einen neuen Band vom „Weihnachtsland“ geben. So ist es! Schön zurück gelehnt, den Duft eines Räucherkerzchens in der Nase, und der Adventsstern leuchtet auf die Zeilen. Ich genieße es, wenn Lena auf den lebenden Schneemann trifft, dem sie dann heimlich hinterher schleicht und der sich dann als etwas ganz anderes entpuppt. Die lehrreiche Geschichte von Susanna, die sich durch ihre Neugier ihre Weihnachtsüberraschung komplett kaputt gemacht und die Vorfreude genommen hat.

Und wie die Geschwister feststellen, dass es doch nicht so erstrebenswert ist, wenn das Christkind jeden Tag kommt. Viele kleine Geschichten von unterschiedlicher Art mit oder ohne Lehre gehören mittlerweile jährlich zur  Adventszeit und Weihnachtsvorfreude.

 

 

 

 

Abwechslungsreiche Episoden

Martha Kogler/Marina Priglinger: „Komm her zu mir und geh mit mir“

 

Martha Kogler/Marina Priglinger:

„Komm her zu mir und geh mit mir“

Papierfresserchens Mtm-Verlag 2011

128 S., Euro ca. 24,90

ISBN 978-3861961048

 

 

 

 

(sm) 24 Geschichten zum Advent. Auch wenn der Heilige Abend noch nicht da ist, und da ich mich bei diesem Buch auf Tagesaktualität einlasse, erst beim 16. Dezember angekommen bin, muss ich jetzt schon die Empfehlung abgeben, denn die beiden Autorinnen schreiben sehr gefühlvoll und passend in die kalte Jahreszeit, die nach wohltuender Wärme ruft (auch im Herzen).

Die Schafe Abrida und Zetkos wandern mit ihren Freunden, dem Hahn Brosi und der jungen Henne, Cibi durch den Advent. Cibi weiß immer eine schöne Geschichte zu erzählen, nicht nur deshalb schwärmt ihr Freund Brosi in den höchsten Tönen von ihr. Die Vorfreude von Jung und Alt auf den Abend, der die nächste Begebenheit im Adventsbuch beschert, lässt den Tag recht schnell vergehen und siehe da,  in einer Woche wartet bereits die vorletzte Geschichte auf uns. Das Warten aufs Christkind hat ein Ende, nur zuviel im Detail zu den abwechslungsreichen Episoden möchte ich nicht verraten...

 

 

 

 

 

Wuff kann nicht warten. Wuff schwört

Timo Parvela: "Maunz und Wuff und der große Schneeball"

Von Susan Müller

 

Timo Parvela:

"Maunz und Wuff und der große Schneemann"

Mit Bildern von Virpi Talvitie

Aus dem Finnischen von Anu Stohner

Deutscher Taschenbuch Verlag, 2012

152 S., Euro 14, 95

ISBN 978-3423625470

 

 

 

Er schneit und es ist schön, in seinem kuscheligen Wohnzimmer oder in der Kinderstube zu sitzen, ein Lichtlein an. Da ist es toll, ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen oder sich vorlesen zu lassen! Die Adventstage sind da, und jeder einzelne erzählt von dem Hund Wuff und seiner Freundin Maunz, der Katze.

Sie benehmen sich gar nicht Hund-und-Katz-typisch. Los geht es mit Wuffs Überraschung für seine Freundin. Er hat ihr einen tollen Schneeballweihnachtskalender gebaut. Maunz kann nicht warten und zerrt am ersten Türchen, bis der Ball seinen Halt verliert und ins Dorf rollt. So nimmt das Unglück seinen Lauf. Der Ball sammelt immer mehr Schnee auf, während er den Abhang hinunterrollt. Und dann versinkt er mit allen Geschenken im See. Wuff ist erschrocken und Maunz weint den versenkten Adventstürchen nebst Inhalt hinterher. An den folgenden Tagen versucht Wuff, im Dorf beim Wiederaufbau der zerstörten Dinge zu helfen, Maunz hingegen schlemmt und führt Unterhaltungen.

Wuff möchte weg hier und baut an großen Skiern, um das Haus zu transportieren. Maunz verkleidet sich und spitzt so die Dorfbewohner an, ihren Schneeball aus dem See zu ziehen.

Im Laufe der Adventstage wird sie durchschaut, aber nicht zuletzt Wuffs wegen, wird den beiden verziehen und Wuff schwört: Nächstes Jahr wird der Adventskalender kleiner! Aber die Freundschaft zwischen Hund und Katze ist zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr, das ist prima.

Unbedingt sind die detaillierten Geschichten hinter jedem einzelnen Buchtürchen selbst zu lesen, es lohnt sich, daher möchte ich bei dem gröberen Abriss bleiben – Sie wissen doch auch – soviel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit, das lieben Kinder!

 

 

 

 

Ein ausdruckstarkes Suchbilderbuch

Walter Wick: „ Ich finde was...zur Weihnachtszeit“

Von Brigitte Bjarnason

 

Walter Wick: „Ich finde was...zur Weihnachtszeit“

Franckh –Kosmos Verlag 2011

40 S., Euro 12,95

ISBN 978-3-440-11962-4

 

 

 

„Ich finde was...zur Weihnachtszeit“ ist kein Vorlesebuch. In großzügiger Aufmachung zeigt das Buch auf stabilem Hochglanzpapier professionell fotografierte Weihnachtsszenen. Zu jedem doppelseitigen Bild gehört ein kurzer gereimter Text mit der Aufforderung, bestimmte Gegenstände in den Bildern zu suchen.

Die Motivwahl ist bunt und manchmal etwas überladen. Die teilweise verwirrende Menge an abgebildeten Süßigkeiten und Spielzeug macht die Suche einzelner Gegenstände nicht leicht. Jüngere und ungeduldige Kinder werden die Hilfe der Erwachsenen brauchen.

Das an den Anfang gestellte Gedicht „Als der Nikolaus kam“ -in der Übersetzung von Erich Kästner- gibt dem recht amerikanisch aussehenden Buch einen traditionellen Rahmen.

„Ich finde was...zur Weihnachtszeit" ist ein ansprechendes, kurzweiliges Spielbuch für Eltern und Kinder.

 

 

 

 

Kurze Erzählungen, stimmungsreich

Martina Meier (Hg.): „Wünsch dich ins Weihnachts-Wunderland“

Von Susan Müller

 

Martina Meier (Hg.):

„Wünsch dich ins Weihnachts-Wunderland. Erzählungen, Märchen und Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit“

Papierfresserchens Mtm-Verlag 2008

192 S., Euro 10,90

ISBN 978-3940367358

 

 

 

Martina Meier lässt viele Autoren an ihrer Anthologie mitwirken, um uns die Vorweihnachtszeit literarisch gemütlich zu machen. Denn leider ist es ja meist gut gesagt: „Wünsche besinnliche Adventszeit“ - ehe man sich nämlich versieht, stellt man fest, noch keinen Weihnachtsmarkt besucht, noch nicht alle Geschenke besorgt zu haben, und auch keinmal hat Plätzchenduft den Raum erfüllt. Das Stöhnen wird lauter, die Zeit bis zum Heiligabend drängt. Jüngst kam sogar eine Pressemeldung von der „Nummer gegen Kummer“ herein mit dem Ratschlag für Eltern, sich doch mal um ihre Kinder zu kümmern alsnur herumzuhetzen.

Was gibt es also Schöneres oder Entspannteres als alles stehen und liegen zu lassen und sich eine Kurzgeschichte zu gönnen. Nur wenigstens kurz der Hektik zu entfliehen! Das Buch „Wünsch Dich ins Weihnachts-Wunderland“ enthält wunderbare Kurzgeschichten, die immer und überall und eben ohne großen Zeitaufwand lesbar sind und ein wenig in weihnachtliche Stimmung versetzen.

In ihnen wird uns Nächstenliebe näher gebracht, zum Beispiel bei der Beantwortung der Frage „Warum hat der Weihnachtsmann einen falschen Bart?“ Weil er mit seinem echten frierenden Tieren geholfen hat und ein neuer nie wieder richtig nachwuchs. Wir können schmunzeln, wenn wir erleben, dass die Neugier dazu führt, über den Rand einer Wolke zu fallen. Es erwärmt die Herzen, wenn Wünsche in Erfüllung gehen und auch die Armen beschenkt und bedacht werden. Man möchte es aus dem Weihnachtswunderland direkt in die Realität übernehmen.

Es ist einfühlsam beschrieben, wie sich ein Kind zu groß fühlt, um mit den Eltern und Geschwistern zu singen oder den anderen „Weihnachtsfirlefanz“ zu machen, um dann doch zu bemerken, wie wunderbar sich Geborgenheit im Schoß der Familie anfühlt, egal wie alt man ist. Und viele, viele herzerwärmende Geschichten hat Martina Meier zusammengestellt. Sie sind genau richtig und wichtig für Groß und Klein vom 1. bis zum 4. Lichtlein im Advent und zum Weihnachtsfest, in gemeinsamer Runde oder allein.

 

 

 

 

Eine spannungsreiche Mäusegeschichte plus Adventskalender

Anu Stohner, Reinhard Michl: „Das große Adventskalenderbuch

Die Weihnachtsmäuse und das vergessene Dorf"

Von Brigitte Bjarnason

 

Anu Stohner, Reinhard Michl:

"Das große Adventskalenderbuch – Die Weihnachtsmäuse und das vergessene Dorf"

Deutscher Taschenbuch Verlag, Reihe Hanser

104 S., Euro 9,95

ISBN: 978-3-423-62439-8

 

 

Gebundene Ausgabe:

Hanser Verlag

126 S., Euro 9,90

ISBN 978-3446234246  

 

Vom 1. bis zum 24. Dezember treffen sich jeden Tag die Tiere im Wald, um der Stadtmaus zuzuhören. Ihre Geschichte handelt von den Weihnachtsmäusen, die dafür sorgen, dass überall richtig Weihnachten gefeiert wird. Dieses Jahr erzählt die Stadtmaus von der Reisemaus Susanne und einem Ort, an dem es zu Weihnachten weder Geschenke noch Süßigkeiten gibt.

Das große Adventskalenderbuch ist unterhaltsam und spannend. Schon die äußere Aufmachung weckt Neugier. Auf der Vorderseite befindet sich ein Adventskalender. Die einzelnen Seiten des Buches müssen für jedes Kapitel aufgeschnitten werden. Die Kapitel haben die passende Länge zum Vorlesen, sind verständlich und fliessend geschrieben und wecken Interesse auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Zu jedem der 24 Kapitel gehört eine ganzseitige Illustration. Die Bleistiftzeichnungen sind mit roten Farbtupfern versehen und wirken etwas altmodisch. Dennoch spürt man die Hingabe des Illustrators insbesondere bei der Mimik der Figuren.

 

„Das große Adventskalenderbuch“ ist trotz oder wegen seiner nostalgischen Aufmachung ein hübscher, unterhaltsamer Lesespaß für die Adventszeit.

(Ab 7)

 

 

 

 

Amüsanter, mathematischer Zeitvertreib

Stefan Wilfert: „Wer rechnet schon mit Weihnachten?“

Von Brigitte Bjarnason

 

Stefan Wilfert:

„Wer rechnet schon mit Weihnachten?“

Mit Bildern von Claudia Weikert

Deutscher Taschenbuch Verlag, dtv junior

123 S., Euro 9,95

ISBN: 978-3-423-71387-0

 

 

 

Die Bewohner von Zifferdingen lieben kniffelige Rätsel. Sie müssen unter anderem ein Nikolaus-Sudoku lösen oder die Höhe einer Tanne ausrechnen. In dem Buch „Wer rechnet schon mit Weihnachten?“ darf der Leser den Zifferdingern bei der Lösung der Aufgaben helfen. 24 unterhaltsame, einfallsreiche Texte bilden die Einleitung zu den Rätseln. Manche Aufgaben sind nicht ganz leicht, sodass einige Kinder sicher ein wenig Unterstützung brauchen. Doch auch die Erwachsenen werden ihren Spaß bei diesen abwechslungsreichen Denksportaufgaben haben. Und wenn die gestellten Rätsel dennoch Schwierigkeiten bereiten, folgt im Anschluss an jede Geschichte die ausführlich beschriebene Auflösung.

 

„Wer rechnet schon mit Weihnachten?“ vertreibt Langeweile und verkürzt das Warten auf das Fest. Die Geschichten und die dazugehörigen Rätsel sind witzig, gut verständlich und können sogar Mathematikmuffel begeistern. Die humorvolle, einfach gehaltene grünrote Illustration gibt dem Buch einen weihnachtlichen Anstrich.

(Ab 7)

 

 

 

 

Witzige, spritzige Weihnachtsgeschichten

Silke Kramer (Hg): „Advent, Advent, ein Herzlein brennt“

Von Brigitte Bjarnason

 

Silke Kramer (Hg):

Advent, Advent, ein Herzlein brennt

Rowohlt Verlag, 2008

157 S., Euro 6,95

ISBN:978-3-499-21479-0

 

 

 

Mit den Eltern und der kleinen Schwester einen Tannenbaum zu besorgen findet Lena ganz schön anstrengend. Wenn einem dann noch heißer Kakao über die Lieblingsjeans geschüttet wird, scheint der Tag total verdorben. Dann steht aber der süßeste Typ der Welt vor ihr, und alles sieht plötzlich ganz anders aus. Auch die anderen Mädchen erleben eine aufregende Weihnachtszeit. Emilia fährt auf einem Containerschiff nach Brasilien, und Sarah verliebt sich in Knecht Ruprecht. Am Ende des Buches wird es gruselig, denn Nina verläuft sich in den Bergen. Ein unbekannter Junge bringt sie in ein mysteriöses Schloss.

In „Advent, Advent, ein Herzlein brennt“  aus der Reihe Chaos, Küsse, Katastrophen versprechen sechs Kurzgeschichten Spannung und Unterhaltung für die Weihnachtszeit. Die Geschichten bekannter und unbekannter Jungautoren sind abwechslungsreich  und lassen keine Langeweile aufkommen. Eines haben sie jedoch gemeinsam. Irgendwo taucht immer ein zum Verlieben gut aussehender Junge auf.

„Advent, Advent, ein Herzlein brennt“ liest sich mühelos und schnell, macht gute Laune und verbreitet Weihnachtsstimmung.

 

 

 

 

Hoch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

copyright by librikon